Der Verein besteht seit 1923 und kann auf ein langes erfolgreiches Vereinsleben zurückblicken. Der Verein wurde damals von engagierten jungen Leuten als Schwimmverein gegründet, um als Lebensretter dazu beizutragen, dass die erschreckend hohe Zahl an ertrunkenen schwimmunkundigen Badegästen des Oberkasseler-Fluß-Schwimmbads gesenkt werden kann.

Der 'nasse Tod', forderte damals jedes Jahr unglaublich viele Opfer. Deshalb wurde Schwimmunterricht erteilt, und die Aufsicht über das Flussschwimmbad übernommen.

Erst 1929 kam zu dem Schwimmsport der Kanusport hinzu. Heute sehen wir uns mehr als Kanu-Sportverein, da sich etwas mehr als die Hälfte unserer Vereinsmitglieder dem  Bootssport im Kanu und im Canadier verschrieben haben.

Zu unserem 100. Geburtstag hat Sebstian Freistedt, Vorsitzender des Heimatvereins Bonn-Oberkassel e.V. einen interessanten, bebilderten Vortrag über die Geschichte des OWV und sein ehemaliges Strandbad gehalten. Dieser steht unter Downloads zur Verfügung.


Obwohl als reiner Breitensportverein konzipiert, wurde in der Folgezeit in beiden Sparten auch erfolgreich Leistungssport betrieben. Im Wildwasser-Rennsport stehen auch heute noch OWV-Kanuten auf den Siegertreppchen bei deutschen und internationalen Meisterschaften. Auch der dreifache Kanu-Olympiasieger Max Rendschmidt hat bei uns Paddeln gelernt und ist bis heute noch Mitglied unseres Vereins.


Unser 1978 eingeweihtes Club- und Bootshaus, das nach unserem ehemaligen Ehrenvorsitzenden benannte Otto-Kranz-Haus, liegt unmittelbar an der Stadtgrenze zwischen Bonn-Oberkassel und Königswinter-Oberdollendorf; genau auf dem Gelände des ehemaligen Strandbads.

Haben Sie Interesse an unserem Angeboten teilzunehmen, dann wenden Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner.

Unter Downloads stehen unsere Satzung, die aktuellen Mitgliedsbeiträge und das Anmeldeformular zur Verfügung.